Skizunft - dein Outdoor-Verein

Kontaktformular

Skizunft bewegt

Wie unser Name schon sagt, wird der Schneesport bei uns ganz groß geschrieben. Doch die SKIZUNFT bietet mehr: Auf unserem Programm stehen Radtouren auf dem Rennrad, dem Mountainbike und dem E-Bike. Ebenso wie Hiking-Touren, Treffs für  Nordic-Walking, oder Jogging, das Fitness-Training drinnen und draußen und auch Freizeitaktivitäten. Mit rund 400 Mitgliedern (davon ca.180 Kinder und Jugendliche) sind wir ein übersichtlicher Verein. Aber: braucht jemand das noch in der heutigen Zeit? Ausgerechnet einen Verein?

Vereine sind altmodisch und träge...

Das meinen viele. Aber wir glauben, dass Vereine auch schnell, wendig und modern sein können. Wir machen nicht alles, was gerade hipp ist. Aber Neues, das Sinn macht, greifen wir gerne auf. Nordic Waling, Spinning, E-Bike Touren - vor einigen Jahren als Trend geboren, heute im SKIZUNFT Standardprogramm. Und was gibt‘s jetzt Neues? Na z.B. anspruchsvolle Hiking-Touren auf wenig begangenen Pfaden. 

Vereine sind unprofessionell…

Das mag manchmal stimmen. Unsere Übungsleiter, Trainer, Ski- und Snowboard-Lehrer bilden sich jedoch regelmäßig fort. Aktuelle Erkenntnisse, neue Fitness- und Gesundheitstrends fließen so in die Trainings-Praxis ein. Viele sind neben ihrer Tätigkeit in der SKIZUNFT noch auf Bezirksebene als Trainer aktiv, oder als Ausbilder. Das sichert uns häufig einen Ausbildungsvorsprung, der nicht zu unterschätzen ist. 

Für sowas hat heute niemand mehr Zeit…

Zeit ist knapp – bei Kindern schon. Ganztagsschule, ein Instrument spielen, Hobbies: alles dies knabbert am Zeitkontingent. Bei den Erwachsenen ist es nicht anders. Dennoch: sich Zeit nehmen für Sport (und damit für den Körper) und die Gemeinschaft mit anderen, ist wichtig. Auch und gerade bei Zeitmangel. 

Und außerdem macht ja keiner mehr was umsonst…

Doch, bei uns schon: Das Programm, das wir auf die Beine stellen, steht und fällt damit, dass Menschen in ihrer Freizeit etwas für andere tun. Etwas weitergeben, das sie selber mit Spaß und Freude tun. Überzeugungstäter also! Natürlich ist es nicht immer einfach, genügend Freiwillige zu finden für eine Trainertätigkeit, für organisatorische Hilfe oder für die Vorstandsämter. Dies gelingt uns jedoch seit rund 50 Jahren. Komm ins Team - wir brauchen genau Dich! Beiuns bist du mit deinen Ideen richtig!

Wir freuen uns über alle. die zu unseren Aktivitäten ihren Beitrag leisten. Sie sorgen dafür, dass unser Verein kein „Auslaufmodell“ ist. Wir wünschen allen Teilnehmern wir Trainern weiterhin viel Spaß.  Interessenten sind uns immer willkommen. Zur Übersicht>