MTB Tour Sportbiker zum Schweizer Belchen

77 km und 1.750 hm. 
Abfahrt 9.00 Goetheschule, Zurück ca. 17 Uhr. 
Anmeldung: bis 7.10. bei Ralf Weber

Die Level: Was bin ich für ein Bike-Typ?

Gemeinsame Touren machen Spaß, wenn sich die Gruppe auf einem ähnlichen Leistungs- und Technikniveau befindet. Wir bieten deshalb drei verschiedene Level an:

Einsteiger/ BeginnerHier fühlen sich alle BikerInnen wohl, die schon ab und zu mit dem Bike unterwegs waren, aber deren Leistungs- und Fahrtechnikniveau auf noch niedrigem Niveau angesiedelt ist. Der Tourenumfang beträgt bei moderatem Tempo ca. 30 km/400 Höhenmeter.
HobbybikerHierzu zählen BikerInnen, die die Grundtechniken beherrschen und bei moderatem Tempo in der Lage sind, Touren bis zu 50 km und 1.000 Höhenmeter zu fahren. Auf Langsamere wird grundsätzlich Rücksicht genommen und das Tempo angepasst. Es werden auch Singletrails gefahren, wobei hier natürlich  geschoben werden darf.
SportbikerHier finden sich BikerInnen wieder, die kondtionell über ein mittleres bis hohes Niveau verfügen. Fahrtechnisch sollte der Sportbiker in der Lage sein, anspruchsvolle Trails mit Spaß bergauf und bergab zu bewältigen. Das Tempo ist deutlich höher als in der Hobbygruppe. Die Tourenlänge beträgt bei Mittagstouren ca. 60 km und 1.000 Höhenmeter und bei Tagestouren bis zu 150 km und 3.500 Höhenmeter.

Die Bike Guides

Jürgen Asal - Ausgebildeter Bikeguide

Kennzeichen: Karbon statt Kondition. juergen.asal[at]skizunft.de 

Motto: Immer auf die Physik achten. Und nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann.

Ralf Weber

Kennzeichen: Kurbelkillerwaden: fährt wenn´s sein muss auch ohne Schaltung und ist ein wandelndes Bio-GPS. rtweber[at]freenet.de

Motto: Der Weg ist das Ziel

Klaus Auer - Ausgebildeter Bikeguide

Kennzeichen: GPS Junkie. Hat schon im Kreisssaal nach einem Navi geschrien; findet dank digitaler Unterstützung meist das Ziel. ka-rfd[at]t-online.de

Motto: Vor dem Absteigen das Anhalten nicht vergessen.

Rainer Vierbaum

Kennzeichen: Obwohl seit 1988 Mountainbiker, lernt er täglich dazu. rainer.vierbaum(at)online.de

Motto: Im Alter werden die Pausen immer wichtiger.