Kinder- und Jugendschutzkonzept verabschiedet

Vor mehr als zwei Jahren haben wir uns in Rheinfelden bereits dafür eingesetzt, Kinder- und Jugendschutz in Sportvereinen zu thematisieren. Der Stadtsportausschuss hat daraufhin drei Informationsveranstaltungen der Badischen Sportjugend vor Ort organisiert. Bereits damals haben fast alle Trainer, Übungsleiter und Lehrkräfte der Schneesportschule teilgenommen, die restlichen Ehrenamtlichen wollen wir bis zum ersten Quartal 2020 nachschulen. 

Unter der Leitung von Jörg Schlobies haben wir in den letzten Monaten ein Kinder- und Jugendschutzkonzept (kurz: KJS-Konzept) erarbeitet, mit dem Landratsamt abgestimmt und am 7. Oktober 2019 einstimmig im Vorstandsteam beschlossen.

Es ist uns wichtig, ein Verein mit einer Kultur des Hinschauens zu sein und ein Verein, dessen Ehrenamtliche sich der Verantwortung gegenüber Kindern- und Jugendlichen bewusst sind. 

Die wichtigsten Komponenten unseres KJS-Konzepts sind die regelmäßige Qualifizierung und Sensibilisierung aller, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Mit den bei uns als Trainer, Übungsleiter oder im Lehrteam aktiven besprechen wir unseren Ehrenkodex, dieser muss von allen anerkannt und unterschrieben werden. In einigen Verantwortungsbereichen (siehe KJS-Konzept) ist die Vorlage und Prüfung eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich.

Verantwortlich für die Umsetzung unseres KJS-Konzepts ist Jörg Schlobies (Tel. 07623/796387). Als neutrale Vertrauensperson, die Anlaufstelle für Beschwerden oder Verdachtsfälle ist, steht euch Birgit Wirtz (Tel. 0177/7550736) zur Verfügung. 

Wir sind uns unserer Verantwortung hinsichtlich der uns anvertrauten Kindern sehr bewusst. Daher wollen wir die Prävention durch unsere Aktivitäten und auch unsere Haltung stärken.

Das Vorstandsteam der SKIZUNFT Rheinfelden 

 

Weitere Informationen

Kinder- Jugendschutzkonzept der Skizunft Rheinfelden

Ansprechpartner: 

Verantwortlich für Kinder- und Jugendschutz in der Skizunft:Jörg Schlobies Tel. 07623/796387
Vertrauensperson und Anlaufstelle für Beschwerden oder Verdachtsfälle:Birgit Wirtz Tel. 0177/7550736

Kontaktadressen externer Beratungsstellen: 

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Luisenstrasse 35
79539 Lörrach
Tel.: 07621 / 410 5353
e-mail: psychologische.beratungsstelle[at]loerrach-landkreis.de

Kinderschutzbund Schopfheim e.V.
Wehrerstrasse 5
79650 Schopfheim
Tel.: 07622 / 63 929
e-mail: a.hornberg[at]kinderschutzbund-schopfheim.de

St. Elisabethen-Krankenhaus GmbH
Feldbergstrasse 15
9539 Lörrach
Tel.: 07621 / 171 5402
e-mail: m.trost[at]elikh.de