Rennberichte 2021/22

Hier erfährst du Neuigkeiten & Ergebnisse unseres Rennteams. 🏁 

Gelungener Saisonabschluss: Tobias gewinnt den Slalom! Eva wird Dritte im Parallelslalom

Das SVS-Abschlussrennen fand bei Neuschnee und besten Bedingungen am Seebuck statt. Für die Rennläufer war es die letzte Chance, ihr DSV-Punktekonto aufzupolieren. Im Slalom konnte Tobias seine Stärke ausspielen und hatte das Glück auf seiner Seite, sodass er sich mit einem Sieg aus dem U16 Schülerjahrgang verabschieden konnte! Auch Eva gelangen tolle Läufe und sie verpasste als Vierte das Treppchen ganz knapp! Maxi Wirtz startete nach langer Verletzungspause wieder und brachte zwei gute Läufe ins Ziel!

Am Sonntag wurde zum Abschluss der Parallelslalom im k.o.-System ausgetragen. Eva kämpfte sich in mehreren Duellen als schnellstes U14 Mädchen ins Ziel und wurde 3. In der Gesamtwertung. Tobias musste sich erst im Finale geschlagen geben, 2. Platz! Maxi gewann sein Skigefühl wieder, schied aber im Achtelfinale leider aus!

Trainer Achim Mai war sehr zufrieden mit dem gesamten Team: „Sie haben sich selbst belohnt mit den tollen Platzierungen – das freut ich sehr! Jetzt gibt es eine kurze Pause für das Regioteam und weiter geht‘s im Mai zur Vorbereitung auf die kommende Saison!

DSC-Finale & Migros Grand Prix

Eva startete beim Finale des deutschen Schülercups DSC in Garmisch-Partenkirchen auf legendären Pisten. Der erste Renntag auf der Kandahar musste leider aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden. Am Folgetag wurde Eva auf einem Teil der bekannten und berüchtigten Weltcup-Strecke sehr gute 41. im Riesenslalom der deutschen Mädels U14. Im Slalom am steilen Gudiberg, vor 2 Wochen fuhren hier noch die Männer zwei Weltcup-Rennen, fädelte sie im 2. Durchgang leider ein. Trotzdem war es ein tolles Wochenende mit den besten deutschen Kids der Jahrgänge 2008/2009! 😃👍
➡ Ergebnisse_SL & Ergebnisse_ RS

Tobias war erfolgreich beim Finale des deutschen Schülercups in Wildschönau. Bei starker Konkurrenz erreichte er im Slalom als 29. einen Top 30 Platz, im Riesenslalom fuhr er auf Rang 32. Tobi zählt somit zu den stärksten deutschen Jungs U16! 😃👍
➡ Ergebnisse_SL & Ergebnisse_ RS

Clara & Andrin traten beim Migros Grand Prix an. Es war für beide das erste Rennen mit internationaler Besetzung. Andrin wurde großartiger 21. bei den 2013 Jungs und Clara tolle 19. bei den 2010 Mädchen. Zur Belohnung gab’s ein gratis Mittagessen und einen Rucksack voller Überraschungen! 🎒😉👍

➡ Nun volle Konzentration auf die Stadtmeisterschaft am Sonntag und am Folgewochenende das Abschlussrennen des SVS! 🏁

Geschwister Höcht vor Saisonfinale

Tobi und Eva Höcht reisten erneut ins Allgäu, um am Samstag beim Lena-Weiß-Cup am Oberjoch im Slalom zu starten. Wunderschönes Winterwetter, super Stimmung im Regioteam und eine herausfordernde Piste verlangen den Läufern ihr gesamtes Können ab! Eva wurde sehr gute 14. im bayerisch dominierten Läuferfeld der U14 Mädels, Tobi erreichte als 6. ein super Ergebnis der U16 Jungs!

Am Sonntag ging es mit dem Parallelslalom an der ATA weiter. Jeder startete in zwei Läufen und nur die besten 16 Läufer qualifizierten sich hierbei für das Finale - auch Tobi war darunter!

Ergebnisse_Samstag & Ergebisse_Sonntag 📰

Eva war superschnell in dieser Saison, deshalb reist sie nun verdient weiter nach Garmisch-Partenkirchen zum Finale des Deutschen Schüler Cups der U14 Schüler. Auch Tobias konnte in seiner letzten Schülersaison viele Erfolge verzeichnen und sicherte sich ebenfalls einen Startplatz für den Deutschen Schüler Cup der U16 Schüler in Wildschönau in Österreich. Wir drücken euch beiden fest die Daumen!

Gipfelstürmer-Rennkids beim Steinwasencup

Unsere Gipfelstürmer-Rennkids Luki, Clara, Andrin, Pauline und Ramon starteten am Notschrei beim beliebten Steinwasencup des SC Todtnau. Alle rennbegeisterten Kinder bis zum Jahrgang 2010 waren bei herrlichem Sonnenschein und super Piste dabei. Zunächst startete Maxi als Vorläufer nach seiner Verletzungspause und konnte Insider-Informationen weitergeben.

Pauline, belegte im Jahrgang der U10 Mädchen den 14. Platz und Andrin den 10. Platz im Jahrgang der U10 Jungs. Clara verpasste als 11. knapp die Top-Ten der U12 Mädchen. Ramon startete in seinem ersten Rennen und erreichte in der stärksten Startergruppe einen sehr guter 17. Platz. Luki als jüngster Regioteam-Racer wurde 5. der U12 Jungs und schnellster im Jahrgang 2011.

Alle 5 Skizünftler zeigten eine super Entwicklung und wir werden hoffentlich nächstes Jahr noch viel von Ihnen hören - Spaß hatten die Gipfelstürmer auf jeden Fall!

Ferienbeginn und Rennkids unterwegs!

Unsere jüngsten Clara und Andrin Buri starteten beim Wälderpokal 2022 des Skiclubs Urach. In ihrer ersten Wettkampfsaison verbessern sich die beiden von Rennen zu Rennen. In Urach wurde Clara im starken Starterfeld Achte der U 12 Mädchen, Andrin belegt bei den U 10 Jungs Platz 10. Gipfelstürmer-Trainer Sascha begleitete die beiden und feilte vor und nach dem Rennen noch etwas an der Renntechnik. Er war sehr zufrieden!
Tobias Höcht startete beim ASV - Lena-Weiss Cup am Oberjoch im Riesenslalom, hier wurde er im starken, bayrisch dominierten Starterfeld 12. in der  U16. Im Slalom am Grosshäderich erreichte er mit Platz 9 ein Top Ten Ergebnis.

Eva Höcht hatte am letzten Februarwochenende rennfrei: Sie war zu einem Trainingslehrgang in der Lehrgangsgruppe 2 des BaWü Teams eingeladen. Die Teilnahme von Sarah und Timo Steiger sowie Luki Wirtz beim Schülerskifest des SC Münstertal fiel coronabedingt leider aus!

Tolles Kids-Cross Ergebnis für Lukas Wirtz

Mit seinen Teamkollegen im Regio-Süd-Kader und Trainer Achim Mai reiste Lukas Wirtz am 20. Februar zum Kids-Cross nach Balderschwang (Allgäu). Trotz Schneefall gelang ihm im Race-Cross, einem Riesenslalom mit Sprung und Rhythmuswechsel, als Vierter im Jahrgang 2011 ein tolles Ergebnis! Im Slalom fehlt noch ein wenig die Routine, um ganz nach vorne zu fahren. Hier wurde Luki bei starker Konkurrenz Achter. Gratulation für zweimal Top Ten!

Die älteren Regio-Süd-Kaderfahrer Eva und Tobias Höcht konnten am Hofecklift in Bernau ihr Können im Riesenslalom zeigen: Beim Unmüssig-Cup war die Altersklasse U8 - U16 am Start. Bei bestens präparierter Piste fuhr Eva als zweite in der Altersklasse U14 aufs Podest und konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Tobias hatte starke Konkurrenz aus dem Regioteam und verpasste das Treppchen als Vierter nur knapp!

Maxi Wirtz musste leider auch an dieses Wochenende mit Gipsfuß auf dem Sofa verbringen! Herzliche Gratulation an Luki, Tobi und Eva und gute Besserung lieber Maxi!

Sonne, Erfolge & Renn-Premiere

Bei tollem Winterwetter am 2. Februarwochenende gingen unsere Renn-Neulinge Andrin und Clara Buri beim Kinderpokal des SC Taunus in Todtnauberg an den Start. Pauline Kickuth, unsere Jüngste startete ihre Rennkarriere beim Skitty-Cup in Bernau. Im Parallelslalom erreichte sie bei großer Konkurrenz im Jahrgang 2013 den sehr guten 7. Platz. Was für eine Premiere! 

Beim Eislinger-Schülerpokal bestätigte Eva Höcht ihre tolle Form: Mit einer hervorragenden Zeit auf anspruchsvoller Piste in Todtnau-Fahl stürmte sie aufs Slalom-Podest und wurde Dritte in der U 14. Im Riesenslalom, der in diesem Jahr sogar durch das berüchtigte Kanonenrohr gesetzt werden konnte, erreichte Eva Platz sieben. Ebenfalls Siebter wurde ihr Bruder Tobias Höcht im Slalom in der U 16. Nach einem verpatzten ersten Lauf sprang für ihn im Riesenslalom leider nur Platz 16 in seiner Altersklasse heraus.

1. Februar-Rennwochenende

In Oberstaufen im Allgäu fand dieses Wochenende die BaWü-Meisterschaft im Slalom & Riesenslalom sowie gleichzeitig die Schwarzwaldmeisterschaft statt! Eva & Tobias Höcht waren auf den anspruchsvollen Pisten wieder super drauf und Eva sicherte sich den Titel als Vize-Schwarzwaldmeisterin im Slalom U14, Tobias wurde 3. U16!!!

Die Leistungsdichte der BaWü war enorm hoch, die Piste sehr anspruchsvoll und die Wertung erfolgte U14/U16 gemeinsam. Im Riesenslalom zeigte Eva auch in dieser Konkurrenz ihre Stärke und wurde hervorragende 21. (10. U14)! Im Slalom kämpfte sie sich mit einem super Lauf auf den 15. Platz (4. U14) und Tobias mit einer Topzeit auf den 7. (6. U16).

Maxi Wirtz war ebenfalls gut dabei, stürzte aber am 1. Renntag im 2. Durchgang und musste verletzungsbedingt pausieren.

BaWü_Ergebnisse RS und BaWü_Ergebnisse SL 🏁

Parallel beim 12. Schneidergedächtnisrennen des SC Todtnauberg hatten die Steigerzwillinge in der Altersklasse U12 die Nase vorn! Timo Steiger gewann souverän den 1. Platz,  Sarah Steiger wurde 2.! Lukas Wirtz, Clara Buri (beide U12) und das jüngste Skizunft-Rheinfelden Rennkind Andrin Buri U10 wurden 4. Leider verpassten die drei den Superpreis als 5., denn dann hätte es eine Schwarzwälderkirschtorte gegeben! Luise Heubling hatte 2019 zuletzt das Glück diese zu gewinnen! 😉

Zeitungsartikel der BZ 📰

SkiCross in Grasgehren

Die rennerprobten Regio-Süd Kaderfahrer Eva, Tobi & Maxi glänzten bei ihrem ersten SkiCross in Grasgehren. Am Samstag stand Training mit den DSV Trainern auf dem Programm und am Sonntag war Wettkampftag. Dabei gab es Punkte je nach Platzierung & die Besten qualifizieren sich für's Finale. Eva qualifizierte sich als Erste & siegte bei den U14 Mädchen! Maxi hatte jede Menge Spaß & landete im Mittelfeld. In der U16 Wertung qualifizierte sich Tobias, bis dahin ungeschlagen, für's Finale & wurde 2.! Herzlichen Glückwunsch an euch 3 & hier geht's zur Ergebnisliste! 😁👍

RaceCross in Bernau

Für die U12 Kinder Sarah, Timo & Lukas ging es nach Bernau zum RaceCross, einem Vielseitigkeits-Riesenslalom mit Sprüngen und Wellenbahn. Die Konkurrenz reiste aus ganz Baden-Württemberg an. Sarah und Timo starteten nach 2 Jahren Rennnpause und waren im ersten Durchgang beide auf dem 19. Platz (Zwillinge eben 😉). Diesen konnte Sarah durch einen super 2. Lauf noch auf den 15. Platz der U12 Wertung verbessern und wurde 10. Schnellste ihres Jahrgangs! Timo stürzte leider im 2. Lauf, wurde 27. der Gesamtwertung und 17. seines Jahrgangs 2010. Lukas, dem jüngsten Mitglied des Regio-Süd Skikaders, gelang ein sehr guter 1. Lauf und kam als 4. schnellster seines Jahrgangs 2011 ins Ziel. In der Gesamtwertung landete er auf dem 11. Platz. Trainer Achim Mai war zufrieden mit der Leistung und freute sich über den gelungenen Start der Jüngsten.

Am Sonntag fand zudem ein herausfordernder Slalom Cross mit Flaggentoren, Kurzkippern, 2 Schanzen und Wellenbahn bei dem nur Lukas antrat. Trotz zwei gutem Läufen landete er aufgrund eines technoschen Fehlers auf dem 28. Platz (Platz 8 des Jahrgangs). Fazit: Ein tolles Renn-Wochenende, weitere werden folgen!

Starke Leistung von Eva Höcht beim DSC

Durch hervorragende Leistungen beim SCOTT Cup qualifizierte sich Eva Höcht für den Deutschen Schüler Cup (DSC) in Sudelfeld. Der Wettkampf begann mit diversen Technikprüfungen, wie Carvingschwünge im Korridor, Flaggentore-SL, Waage-Übung und SL 3er-Vertikale. Hier erreichte Sie einen tollen 23. Platz in der U14 Technikwertung.

Am Samstag sollte der Slalom stattfinden, welcher aufgrund von schlechten Wetterbedingungen kurzfristig auf Sonntag verschoben wurde. Der für diesen Tag geplante Riesenslalom musste ausfallen. Trotz allem waren die 54 schnellsten deutschen U14 Mädels am Start, eine starke Konkurrenz und nominiert zu sein ist bereits eine Auszeichnung! Eva fuhr zwei gute Läufe, kam als 2. schnellste Starterin des SVS ins Ziel und erreichte in der Slalomwertung der U14 den 40. Platz. Im Jahrgang 2009 belegte sie sogar den 14. Platz!

Starke Leistung Eva, wir freuen uns auf mehr von dir! 💪😃

Erfolge beim SCOTT Cup

Bei herrlichem Sonnenschein wurde endlich wieder ein DSV-Schülerpunkterennen im Schwarzwald ausgetragen. Insgesamt 120 Rennläufer gingen auf der steilen Weltcuppiste am Ahornbühl an den Start. Im Team des Regio-Süd-Kaders waren die Skizunft Racer Eva Höcht & Maxi Wirtz – beide bei den allerjüngsten Startern - und Tobias Höcht (in der U16) nominiert.

Auf der anspruchsvollen Slalom-Strecke gelang Eva bereits im ersten Durchgang ein toller Lauf und sie steigerte sich im zweiten: So fuhr sie als Schnellste im jüngsten Jahrgang 2009 durchs Ziel und wurde in der Altersklasse U14 hervorragende Fünfte. Auch Maxi startete zunächst sehr gut in den ersten Durchgang, blieb jedoch an einer Torstange hängen und stürzte. Hoch motiviert stieg er zum Tor zurück und beendete den Lauf. Durch den großen Zeitverlust blieb ihm nur eine späte Startposition im zweiten Lauf. Hier fuhr er ganz auf Angriff – schied jedoch nach einem Einfädler aus. Tobias Höcht, der als U16 Starter erkämpfte sich mit einem guten ersten Riesenslalomlauf den aussichtsreichen Platz neun. Mit einer Superzeit im zweiten Durchgang rückte er noch auf Platz 6 in der U16 vor.

Ebenso anspruchsvoll wie am Vortag der Slalom präsentierte sich am Sonntag der Riesenslalom: Auf griffig-harter Unterlage war ein schneller Riesenslalom gesetzt. Eva konnte auch in dieser Disziplin ihre Klasse zeigen: mit konstant guter Leistung in beiden Durchgängen wurde sie Zweite in ihrem Jahrgang und belegte in der U14 Endabrechnung Platz sechs. Maxi gewann auch an diesem Renntag nur Erfahrung. Tobias fuhr im Riesenslalom mit seinem neunten Platz erneut in die Top Ten.

Die Trainer waren sich einig: „Die anspruchsvolle Strecke, das schwere Gelände und die schwierige Piste haben unseren Läufern wirklich alles abverlangt! Gerade für die Jüngsten, die ja zum ersten Mal die Strecke unter Wettkampbedingungen absolvieren, ist das eine Riesenherausforderung“.

Mit ihren tollen Leistungen an diesem Wochenende empfahl sich Eva natürlich auch für weitere Wettbewerbe: So wurde sie von den Landestrainern für den nächsten Wettbewerb im Deutschen Schüler-Cup (das ist quasi die Schüler-Bundesliga) nominiert. Wir wünschen viel Erfolg am kommenden Wochenende in Bayern!
Hier geht es zu den Ergebnislisten Slalom & Riesenslalom.
Fotografien: Martin Siegmund (Martin_Sportphotos)